Kontakt    Impressum    Datenschutz    Log in

777 Jahre Helmsdorf

Vom 14.06.2024 bis zum 16.06.2024 in Helmsdorf an der Feuerwehr

1247 wurde Helmsdorf erstmals urkundlich erwähnt. Pandemiebedingt konnte eine Vorbereitung auf eine 775 Jahrfeier im Jahr 2022 nicht stattfinden. Die Helmsdorfer Vereine entschlossen sich, das 777- jährige Jubiläum zu feiern. Das Motto für das Fest war schnell gefunden. Die Helmsdorfer feiern zusammen und alle Vereine unterstützen die Vorbereitungen. In der Zeit vom 14. bis 16. Juni 2024 soll das bunte Fest rund um die Feuerwehr steigen.
Ein besonderer Höhepunkt für unsere Kirchgemeinde ist der Sonntag. Die sonst am Rande des Ortes liegende Kirche nimmt ihre Sachen und kommt zum Gottesdienst ins Dorf. Wir freuen uns, mitten im Dorf 10:00Uhr Gottesdienst im Zelt zu feiern. Da wir uns einmal auf den Weg gemacht haben, bleiben wir noch und sind beim Festumzug durch den Ort mit dabei. Wir laden Sie herzlichst ein, mit uns gemeinsam fröhlich zu feiern.
Silvia Willkommen


Johannistag

Mo 24.06.2024 um 19:00 in Stolpen auf dem Friedhof

Am Johannistag denken wir an Johannes, den Täufer. Der 24. Juni gilt als Geburtstag des Täufers, genau 6 Monate vor Heiligabend. Durch seine Predigten hat Johannes zur Umkehr gerufen. Aber er verkündigt nicht sich selbst, sondern verweist auf Christus: „Er muss wachsen, ich aber muss abnehmen“. Wir feiern diesen Gottesdienst wieder auf dem Friedhof, bei schlechtem Wetter in der Friedhofskapelle.


Offener Familiengottesdienst

So 30.06.2024 um 10:00 in in Langenwolmsdorf in der Kirche und im Saal des HuGO

Herzliche Einladung zu einem offenen Familiengottesdienst mit Lobpreis, Impuls, Austausch, Spiel- und Krabbelecke, Kindergottesdienst, Gemeinschaft und leckerem Mittagessen.
Wachstum ist unser Herzensanliegen: Wachsen in unserer Beziehung mit Jesus Christus, aber auch in Freundschaft und Gemeinschaft. Gemeinsam wollen wir Jesus besser kennenlernen und mit ihm in unseren Alltag gehen. Sie sind herzlich eingeladen, dabei zu sein und mitzumachen!


Sommerferienangebot für Kinder

Vom 25.07.2024 bis zum 28.07.2024 in Langenwolmsdorf im HuGO

Auch in diesem Jahr soll es in den Ferien wieder vier fröhliche Kinderbibeltage für Kinder von 7 -12 Jahren in Langenwolmsdorf im HuGO geben. Dabei könnt ihr Spannendes hören und sehen.
Wir werden miteinander singen, spielen, basteln, essen und vieles mehr.
Die täglichen Veranstaltungen beginnen 09:30Uhr und gehen bis ca. 19:30Uhr. Eine Übernachtung ist nicht vorgesehen.

Kosten: 40 €
Genauere Informationen dazu gibt es bei:
Anke Klaus, Tel. 0152 56609925
Leitung: Anke Klaus und Team


Gemeindeausfahrt

Do 12.09.2024 um 10:15 in Schönfelder Hochland mit Besuch der Hostienbäckerei

Liebe Senioren, liebe Reiselustige der Kirchgemeinde Stolpener Land, liebe Gäste!

Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine Ausfahrt unserer Kirchgemeinde. Sie sind dazu alle herzlich eingeladen! In diesem Jahr wollen wir einen Teil der Umgebung unserer Landeshauptstadt erobern. Wir fahren am späteren Vormittag ins Schönfelder Hochland und werden in der Naturschänke Malschendorf das Mittagessen einnehmen (Schweinebraten, Sauerkraut und Klöße). Über Dresden-Bühlau geht es weiter ins Diakonissenkrankenhaus. Dort besuchen wir die Paramenteweberei und die Hostienbäckerei. Aus dieser bezieht unsere Kirchgemeinde die Hostien für das Abendmahl. Während einer Führung schauen wir uns an, wie das Heilige Abendmahl für viele Kirchgemeinden, so auch unsere, vorbereitet wird. Auch die Diakonissenkirche kann besucht und das eine oder andere kleine Präsent erworben werden. Anschließend gibt es eine gemeinsame Kaffeetafel, und auch Zeit für einen kleinen Spaziergang in der Stadt oder an der Elbe ist eingeplant. Die Rückfahrt erfolgt über die Dresdner Heide und Radeberg.

Haltestellen zum Einstieg:
10.15 Uhr Langenwolmsdorf, Oberdorf
10.20 Uhr Langenwolmsdorf, Ortszentrum
10.25 Uhr Langenwolmsdorf, Niederdorf (Zenker)
10.28 Uhr Langenwolmsdorf, Schafberg
10.30 Uhr Stolpen, Ärztehaus
10.35 Uhr Stolpen, Schützenhaus
10.40 Uhr Stolpen, Pfarrfelder
10.45 Uhr Stolpen Altstadt, Berufsschule
10.50 Uhr Helmsdorf, Gemeindezentrum

Rückkehr nach Stolpen gegen 18.45 Uhr
Preis: 65,- € (wird im Bus eingesammelt)

Im Reisepreis enthalten sind:
Busfahrt und Reiseleitung
Mittagessen
Führung Hostienbäckerei und Kirche
Kaffeetrinken

Anmeldung über Carola Gondek (Tel. 035973 24829)
Auf eine schöne Ausfahrt freuen sich:
Steglich-Reisen, unser Pfarrer Tom Seidel und Carola Gondek