Kontakt    Impressum    Datenschutz    Log in

Ukrainehilfe

Der Krieg in der Ukraine beschäftigt uns alle. Immer wieder werden wir in diesen Tagen gefragt: Was können wir tun, wie können wir helfen?

Wir haben uns dazu entschlossen, gemeinsam zu handeln und die Hilfsangebote in unserer Stadt zu bündeln. Die Federführung liegt dabei bei der Stadt. Unsere Kirchgemeinde unterstützt diese wichtige Aufgabe nach Kräften. Die Hilfe für die Menschen aus der Ukraine, die bei uns Schutz und Hilfe suchen, muss geordnet erfolgen, damit sie wirksam ist. Nicht alles wird sofort gebraucht.

Hier einige Antworten:

Gebet
Sie können für den Frieden und die Menschen, die unter dem Krieg leiden beten. Allein oder gemeinsam. In unseren Gottesdiensten oder zu den Friedensgebeten: Immer montags 18 Uhr in der Sebnitzer Peter und Paul Kirche und mittwochs 18 Uhr zum Gemeindegebet in der Stolpener Stadtkirche.

Sie können spenden.
Beispielsweise über die Diakonie-Katastrophenhilfe (www.diakonie-katastrophenhilfe.de):
Evangelische Bank
Betreff: Ukraine Krise

Oder ganz lokal für die Hilfs- und Unterstützungsmaßnahmen hier in der Region. Es handelt sich um das Fördervereinskonto unserer Kirchgemeinde:
projekt LEBEN e. V.,
Betreff: Ukrainehilfe vor Ort

Außerdem laden wir ein zu einem Benefizkonzert mit Prof. Matthias Eisenberg am 3. April 2022, 17 Uhr, in die St.-Jacobi-Kirche nach Neustadt. Der Erlös kommt den lokalen Hilfsangeboten zu Gute.

Praktische Hilfe
Sie können geeigneten Wohnraum zur Verfügung stellen. Aber bedenken Sie: Dieses Angebot muss verlässlich für einen längeren Zeitraum (mindestens ein Jahr) stehen. Wichtig sind eigene Sanitäranlagen und Kochmöglichkeit. Sonst wird es auf Dauer schwierig. Für die Meldung der Unterkunft gibt es ein Formular des Landkreises unter folgendem Link: Formular_Meldung_Wohnraum.

Sie können ganz praktisch helfen. Beispielsweise bei der Vorrichtung und Herrichtung von Wohnraum in Stolpen für den Bezug durch Familien aus der Ukraine. Malern, Fußboden verlegen, Lampen anbringen ... Melden Sie sich dazu bei der Stadtverwaltung Stolpen (Frau Topp) oder bei unserer Kirchgemeinde (Wayne Brown; E-Mail: ukrainehilfe@kirche-stolpen.de). Sobald es losgeht, werden Sie informiert.

Sie können Sachspenden registrieren. Wir sammeln nicht drauf los, sondern zielgerichtet nach den tatsächlichen Bedürfnissen der Familien aus der Ukraine. Dazu werden Sachspenden zunächst registriert und dann bei Bedarf abgerufen. Es macht zum Beispiel Sinn Kleidung zu spenden, wenn wir konkret wissen, wie alt und welchen Geschlechts die jeweiligen Kinder sind.

Sie können Familien aus der Ukraine auf ihrem schweren Weg unterstützen. Wir benötigen zur gegebenen Zeit Alltagsbegleitung. Soziale Kontakte auch über Sprachgrenzen hinweg sind sehr wichtig. Auch bei den letztgenannten Punkten können Sie sich bei der Stadt oder unserer Kirchgemeinde melden (s. o.).

Zum jetzigen Zeitpunkt sind auch noch viele Fragen offen. Manche Dinge ändern sich kurzfristig. Bitte informieren Sie sich deshalb immer wieder über den aktuellen Stand und Bedarf z. B. hier auf dieser Seite.

Wir stehen wieder vor einer großen Aufgabe. Gemeinsam und mit Gottes Hilfe können wir es schaffen. Lassen Sie uns Gottes Liebe weitergeben, indem wir anpacken, helfen und für die Menschen da sind.

Ласкаво просимо! – Herzlich willkommen!

Danke!