Kontakt    Impressum    Datenschutz    Log in

Herzlich Willkommen auf der Website der Kirchgemeinde Stolpener Land

Genesis - und das ist erst der Anfang ...

Dieses Jahr dreht sich in der ökumenischen Bibelwoche alles um die Texte der Urgeschichte aus dem 1. Buch Mose (Genesis): Sie spannen den Bogen von Alles war sehr gut! zu unverbesserlich böse von Jugend auf, von innigem Verstehen zu babylonischer Verwirrung. Gott ringt mit den Menschen und ist ihnen barmherzig.
Im Rahmen einer Predigtreihe wollen wir diesen Themen auf den Grund gehen und dabei uns selbst und Gott im Hören und Lesen dieser Geschichten begegnen.
Herzliche Einladung zu diesen besonderen Gottesdiensten! Sie finden jeweils 10.00 Uhr in der Stolpener Stadtkirche statt.

• 14.01. - Zeit und Raum
    Gen. 1,1 - 2,4
  • 21.01. - Gut und Böse
    Gen. 3,1 - 24
  • 28.01. - Flucht und Schutz
    Gen. 4
  • 11.02. - Fleisch und Geist
    Gen. 6,1 - 4
  • 18.02. - Tod und Rettung
    Gen. 7,1 - 10 & 8,18 - 25
  • 17.03. - Bund und Leben
    Gen. 9,1 - 17
  • 24.03. - Sprache und Verwirrung
    Gen. 11,1 - 9

Rund um Ostern

Herzliche Einladung zu den Gottesdiensten um Ostern. Von Gründonnerstag bis Ostermontag denken wir an den leidvollen Tod Jesu und seine siegreiche Auferstehung. Der Tod ist besiegt und der Weg zu Gott ist frei. Was für ein Grund zum Feiern!
Feiern Sie mit?

• 28.03. 19:00Uhr Andacht mit Abendmahl
    im betreuten Wohnen in Stolpen, Carl-Samuel-Senff-Str. 4
  • 28.04. 19:00Uhr Gottesdienst mit Abendmahl
    in der St.-Jacobi-Kirche in Neustadt
  • 29.03. 15:00Uhr Gottesdienst zu Sterbestunde
    in der Kirche Langenwolmsdorf
  • 31.03. 06:00Uhr YouGo Osternacht
    mit Taufe in der Kirche Langenwolmsdorf
  • 31.03. 05:00Uhr Sternwanderung
    von Langenwolmsdorf zur Osterandacht in Rückersdorf (Beginn dort: 06:00Uhr)
  • 31.03. 10:00Uhr Familiengottesdienst
    n der Stadtkirche
  • 01.04. 10:00Uhr Lobpreisgottesdienst
    in Altstadt

Festgottesdienst - 25 Jahre projekt LEBEN e.V.

Sie sind herzlich eingeladen zum Festgottesdienst am 14.04.2024 anlässlich des 25-jährigen Bestehens von projekt LEBEN e.V.! Seit der Gründung im letzten Jahrtausend ist viel passiert. Wir wollen Gott danken für die zurückliegende Zeit und auch für die zukünftige um seine Hilfe und Segen bitten. Deshalb wollen wir einen Festgottesdienst feiern mit aktuellen Informationen zum Verein, einer Predigt von Tilmann Popp (Superintendent Bautzen-Kamenz) und Musik von den Bläsern aus Friedersdorf. Im Anschluss findet ein gemeinsames Mittagessen in der Kirche statt.
Wir freuen uns auf Sie!
Das Team von projekt LEBEN e.V.

Monatsspruch für April:

Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort
zu stehen, der von euch Rechenschaft fordert
über die Hoffnung, die euch erfüllt.

1.Petrusnbsp;3, 15

Logo der Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens

Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens

Logo Leader         Logo EU und ERLP

Umbau und Sanierung mit Ersatzneubau am HuGO Langenwolmsdorf
Der Umbau des Pfarrhauses in Langenwolmsdorf ist abgeschlossen! Darüber sind wir sehr froh und dankbar. Folgende Ziele haben uns motiviert:

• Ein uns von unseren Vorfahren gegebenes Gebäude auch für zukünftige Generationen ganz praktisch nutzbar zu halten
  • Die Stärkung eines Ortes für Menschen, die jetzt und in Zukunft unsere Gesellschaft gestalten (v.a. Kinder, Jugendliche und Familien)
  • Ein Ort, um den Sinn des Lebens auf die Spur zu gehen
  • Begegnung von Verschiedenen (verschiedene Ortsteile, verschiedene Generationen, verschiedene politische Haltungen....)
  • Nutzungserweiterung für die Dorfgemeinschaft
  • Verbesserung bei Barriereaarmut und Energieeffizienz (Zugangsvorrausetzungen für eingeschränkte Menschen verbessern)
  • Stärkung eines Ortes des Ehrenamtes -das ganze Jahr über

Möglich wird das durch umfangreiche Fördermittel der LEADER-Förderung des Landkreises, durch Zuschüsse der Landeskirche und Eigenmittel der Kirchgemeinde.
In einem ersten Bauabschnitt ab April 2020 wurde der alte Schuppen abgerissen, der moderne Ersatzneubau errichtet, Sanitäranlagen erneuert sowie ein Friedhofs-WC errichtet. Außerdem wurde eine neue Heizungsanlage ins Haus eingebaut sowie eine Photovoltaikanlage auf dem Dach installiert.
Der erste Bauabschnitt hat ein Gesamtinvestitionvolumen von ca. 484.000 €.
Im zweiten Bauabschnitt erfolgte der Innenausbau des Haupthauses sowie die Erneuerung von Fassade, Dach und Außenanlagen. Dieser Bauabschnitt hat ein Investitionsvolumen von ca. 600.000 €.